Kategorien

Funky Faces 1 - unser erstes Gesichtsbemalungsbuch

1996, wir waren die vierte Saison im Europapark, fragten uns immer mehr Besucher nach einer Anleitung zum Schminken an - in der Art, wie wir es täten: Die Idee ein eigenes Gesichtsbemalungsbuch herauszubringen war geboren.

Nachdem wir Fotografen nach Preisen für die fotografische Umsetzung des Projekts gefragt hatten, entschied René Reiche sich das passende Equipment für den Preis lieber selbst zu kaufen. Als Hobbyfotograf hatte er wenig Ahnung von Blitz-Technik und noch weniger Ahnung von Buchgestaltung und Startauflagen. Aber alle im Team zogen mit und so wurden viele Masken geschminkt, die wir für attraktiv hielten. Als Fotostudio musste das (viel zu kleine) Schminkstudio herhalten, glücklicher Weise war wenigstens ein ein fähiger Grafiker (www.helladesign.de) im Budget enthalten.

Auf die Auswahl nahmen wir zum Schluss relativ wenig Einfluss, wir ließen nach einem Punktesystem einfach unsere Kundschaft entscheiden. Das Buch "Funky Faces - Phantastische Masken einfach und schnell" erschien dann 1997 im Eigenverlag mit einer Startauflage von 20.000 (!) Exemplaren. Das Eintreffen der Euro-Paletten, die wir dann mangels technischer Hilfsmittel per Hand (!!) abladen und verstauen mussten, gehört zu den unvergesslichen Momenten in der Schminktopf-Historie.

Das Buch wurde ein Verkaufsschlager und wir hören noch heute unsere Kundschaft manchmal fast zärtlich von "dem orangenen Buch" sprechen, der ihr Einstieg in die Gesichtsbemalung war. Zur Erinnerung blättern wir das Buch noch einmal für Euch durch, angereichert mit ein paar Kommentaren. Und falls Ihr etwas dazu zu sagen habt, dann freuen wir uns, wenn Ihr auf Facebook oder Instagram einen Post oder sogar ein Bild hinterlasst.